Baja California Nord

Reisezeitraum:   27.11. – 12.12. 2018

Probleme:  Polizei Bestechung notwendig

Strecke: ca. 1200 km

Gesamtstrecke:  ca 32000km

(zwischen E und F versagt GoogleMaps den Dienst. Straße unbekannt)

 

Grenzübergang nach Mexiko

Am Morgen des 27.11. machen wir die letzten Kilometer bis zur Grenze. Beide sind wir etwas angespannt, ist doch so ein Grenzübergang für einen Europäer mittlerweile dank Schengen sehr ungewohnt. Wir erreichen Tecate ohne Probleme und wissen, dass wir dort in einem unscheinbaren Häuschen unsere Einreisepapiere abgeben müssen. Wir halten 50m vor Mexiko, aber von US-Behörden oder Ausreisekontrolle ist nichts zu sehen. Gegenüber stehen drei bewaffnete US-Militärs. Die spreche ich an und werde in das Haus mit dem kleinen Metallzaun verwiesen. Dort den Gang rechts runter und eine sehr freundliche Dame fragt nach meinem Begehren. Ich erkläre ihr, dass wir ausreisen und das Papier abgeben wollen, damit die Behörden wissen, dass wir nicht mehr im Land sind. Alles prima, nur Sohn M. hat bei seine 2.Einreise nach Las Vegas lediglich einen Stempel in den Pass bekommen. Nein, da müsste Sie nichts machen. Auf meine Frage , dass er dann ja noch offiziell im Land ist, ist die Antwort, nein da müsste Sie nichts im Computer ein/austragen, das ist so schon richtig. !Verstehe einer deren Logik!?

Wir fahren 50m weiter und werden rechts ran gewunken. Fahrzeug, Pass und Autopapiere werden kontrolliert, dann dürfen wir schon weiter fahren. Halt, aber wir brauchen doch noch diese Touristenkarte (FMM = Forma Micracion Multiple). Ja da sollen wir 3x rechts abbiegen, parken und zu Fuß zurück kommen. Das mach ich, Sohn M bleibt im Auto. Da wir das FMM bereits im Internet ausgefüllt, bezahlt und ausgedruckt haben geht es ruck zuck und ich bekomme einen Stempel drauf, und wir werden auch nicht beschissen, wie es anderen Reisenden ging. Wir bezahlten im Internet 533 Pesos, 23 Euro.

Nun brauchen wir noch das TIP für die offizielle Einfuhr des Fahrzeuges. Das bekommen wir am Schalter rechts vor dem „Schlagbaum“ beim Banjercito. Der freundliche Senior schickt mich mit meinen Papieren zum kopieren zur Apotheke. Dann zurück zum Banjercito wo ich 1224,61 Pesos per Creditcard bezahle und dann die Papiere und den Aufkleber für die Windschutzscheibe bekommen. Die oftmals gelesene Kaution von US$200 wurde nicht verlangt. Nun darf das Auto 10Jahre in Mexiko bleiben.

Dann stürzen wir uns ins Gewimmel, sieht es doch hinter dem Schlagbaum ganz anders aus als davor. Viele kleine Läden, viele Leute auf der Straße und etwas schmuddeliger. Der erste Bankautomat wird geplündert, naja, er gibt nur 7000 Pesos (300 Euro) aus.

Eines der ersten Ziele ist der Supermarkt, doch davor ist eine der vielen hundert STOP-Stellen, die ich diesmal übersehe. Huihuihui tutet es hinter uns. Wir fahren auf den Parkplatz am Supermarkt und die Policia steht neben uns. Der sehr energische Hombre (Mann) macht mir klar, das das nicht geht – 5000 Pesos oder 25 Tage Gefängnis. Mist! Ich lamentiere mit Englisch und Spanisch rum, eine gefühlte Viertelstunde, dann frag ich ob es nicht einen anderen Weg gibt, hatte dabei eigentliche keine Hintergedanken. Die Gegenfrage kommt prombt, wie viel ich zahlen möchte. Mit 500 Pesos, die ich ihm in sein Buch lege ist er zufrieden und im Nu sind beide Policias weggefahren. Der Schreck steckt uns ganz schön lange in den Knochen, ist das doch eine neue Erfahrung.

Wesentlich angenehmer gestaltet sich dann der Einkauf – alles spotbillig gegenüber USA.

Als heutiges Ziel haben wir einen Campingplatz einige km hinter Tecate ausgesucht. Die Straße dorthin ist gesäumt von Müll und Müllhalden. Sobald eine Haltebucht ist, ist diese auch zugemüllt. Sehr schade. Auf dem Camping treffen wir dann unsere Franzosen mit dem Landy wieder. Es wird ein lustiger Abend, wir vernichten zu dritt einen Liter Whisky.

Auf dem weiteren Weg liegt Ensanada. Eine Stadt voller STOP-Stellen. Da ruinieren wir noch unsere Kupplung. An den unsinnigsten Stellen stehen STOP Schilder. Links eine Tankstelle, rechts ein Supermarkt – STOP. Links ein Sandweg, rechts ein Sandweg – STOP. Vorfahrt Achten oder Hauptstraßenschilder gibt’s hier nicht – STOP.

Im Walmart ergänzen wir unsere Vorräte, kaufen noch eine SIM-Karte für wenig Geld und sind jetzt dauernd erreichbar.

Wir fahren die A5 auf die Ostseite der Baja, für dort ist der Wetterbericht besser. Auf der weiteren Strecke ist noch ein Mititärposten, der die Fahrzeuge kontrolliert. Die Soldaten sind sehr korrekt, aber auch sehr neugierig. Es wird in jede Schublade geschaut.

Wir übernachten noch mal auf einem Camping der schon fast geschlossen ist. Die Franzosen kommen auch. Am nächsten Tag erreichen wir den Camp Touristico #1 in San Felipe, wo uns Brigitte und Gotthilf erwarten. Wir buchen uns für eine Woche ein. Endlich Urlaub ;-))

Das Wetter ist windig, aber trocken und meist sonnig. Abhängen ist angesagt. Ein paar Tage später kommen noch Heribert und Sabine, die wir am Mt. St. Hellens und im Bryce getroffen haben sowie Thomas und Barbara, die wir im Arche kennen lernten. Wir bilden eine deutsche Enklave auf der Baja.

 

Mex 5 nach Süden.

Nach der Woche Urlaub machen wir uns auf. Nach einkaufen, tanken, Bank und Wasser holen an der Purificata geht es los. Mit Sabine und Heribert im Landcruiser wollen wir die Mex5 runter fahren. Es soll da ein paar Straßenschäden wegen eines Huricans geben. Zuerst ist ja nur der Straßenbelag schlecht oder fehlt manchmal. An diesen Stellen sind dann große Löcher in der Straße. Dann kommen 20km Baustelle, die linkerhand auf sandig, schlammiger Strecke passiert wird. Die folgenden Kilometer gehen dann recht ordentlich. In Puertocitos wollen wir auf einem Camping über Nacht bleiben. Das Dorf macht aber einen sehr schmuddeligen Eindruck und weil es regnet ist auch alles schlammig, also fahren wir weiter. An der Bahia San Luis Gonzaga finden wir den Camping Papa Fernandez, der aus ein paar armseligen Palapas und Plumpsclos hinter den Dünen besteht. Bei schönem Wetter ist es sicherlich eine tolle Lage. Die Zufahrt ist allerdings nur mit 4×4 zu bewältigen.

Die Nacht ist sehr ruhig und so sind wir morgens gut ausgeschlafen, was notwendig ist. Wird die Weiterfahrt doch zu einem kleinen Abenteuer. Die weitere Straße besteht aus vielen hohen und auch flachen Brücken, deren Zufahrten alle weggespült wurden. Jede Brücke ist zu umfahren. Bei den flachen, die nur über einen Bach gehen kein Problem, bei den hohen schon eher, so müssen wir hinunter ins Wadi und auf der anderen Seite wieder hinauf. In einer Umfahrung ist ein LKW hängen geblieben, da gibt’s kein durchkommen. Wir fahren über die halb eingestürzte Brücke. Eine andere Umfahrung ist so steil, das wir die Sperre benutzen müssen.

Ein paar Kilometer weiter ist die Straße dann ganz gesperrt. Wir rätseln warum, sieht diese doch ganz gut aus, aber ev. hört sie ja nach ein paar Kilometer ganz auf. Nach links geht es auf eine Ranch, dazwischen sieht ein Sandweg nach einer Umfahrung aus, den nehmen wir. Es wird zu einem 15km Ritt über Stock und Stein und dann stehen wir wieder auf einer Gravelroad, die uns zur Mex1 führt.

In Bahia Los Angeles Junction trennen wir uns von Heribert und Sabine, wir fahren zu Bahia Los Angeles. Dort bleiben wir 2 Nächte, chillen und gehen auch das erste mal mex. Essen. Mmmh lecker und günstig.

Laut Reiseführer soll die Mision San Fernandez Borja in den Bergen sehenswert sein. Wir nehmen die 36km Dirty Road in Angriff und unserem Landy wird alles abverlangt. Die Mision ist sehenswert, José hat diese in 7 Jahren wieder aufgebaut und führt uns herum. Es wird ein besonderes Erlebnis, mit etwas Spanisch u Englisch erklärt er uns alles. Ein wirklich netter liebenswerter Kerl! Mir unverständlich wie man hier im Nirgendwo im 18Jh. eine Mision bauen konnte und auch wie José hier leben kann. Als Kind ist er Sonntags die 36km ins Dorf in die Schule gelaufen und Freitags wieder zurück!

Am nächsten Morgen fahren wir weiter 30km Richtung Mex1. Die ersten km sind noch anspruchsvoll, doch dann wird es easy. Ein Audi Q7 Quattro, der uns entgegen kommt, kehrt dann wieder um. Ist nichts für ihn, meint der Fahrer aus Kanada.

Nach einem Abstecher zum Camp Esmeralde (nur mit 4x und viel Bodenfreiheit), dass uns wirklich zu schmuddelig war, landen wir in Guerrero Negro auf dem RV Park Malarrimo. Ein Stellplatz hinter einem Hotel mit Restaurant, saubere Duschen und Toiletten. Wir entspannen, waschen Wäsche in der örtlichen Landeria und essen uns durch die Tako Stände – lecker und billig. Den Schmutz in der Stadt ignorieren wir einfach!