Neulich bei Western Union

Wir haben uns selber Geld überwiesen und wollen das bei WU abholen. Es ist Freitag Mittag, aber lt. Wu hat die Correo (Post) in Ville Union offen. Wir fahren die Hauptstraße 4x rauf und runter, finden sie aber nicht. Auf Nachfrage zeigt man uns ein altes Gebäude, geschlossen und kein Zeichen „Correo“ außen dran. Mist.

Gegenüber ist ein Laden, dort steht auch Wu dran, öffnet um 18:30 Uhr. Wir stellen uns auf den öffentlichen Picknickplatz, hören uns 4 Stunden lang argentinische Volksmusik an, die 4 Stunden lang nur aus einer Strophe besteht.

Um 18:30 am Laden, immer noch geschlossen. Die Nachbarin erklärt mir, „Heute Feiertag – Zu“.

Also suchen wir uns einen Übernachtungsplatz, bei der nochmaligen Fahrt durch den Ort, ist der Laden offen. SUPER. Ich rein, nö er hat kein Geld. MIST.

Am Montag fahren wir in Chilecito als erstes zur Correo (Post) die auch WU macht. Die Dame erklärt mir, sSie machen es nicht.
Also um die Ecke zu PagoFazil (leicht Bezahlen) einem Finanzdienstleister, die es hier an jeder Ecke gibt, und die auch WU machen. Die Dame erklärt mir, morgens dürfe Sie nix auszahlen ich soll gegen 19 Uhr wieder kommen. Ich probier noch ein paar andere Pagofazil, gleiches Ergebnis.

Also fahren wir abends noch mal in Ort, jetzt hatte die Dame kein Geld! Mistladen!

Am nächsten Morgen klappere ich noch ein paar andere ab ohne Erfolf. Dann probier ich es doch noch mal mit der Post, die andere Dame sagt, ja es geht. Na so was! Sie tippt 20 Minuten auf ihrem Computer rum, bekommt es aber nicht hin. Mist.

Wir lassen das jetzt und fahren nach Fiambala. Auf dem Weg liegt Tinogasta, wir kommen an einem WU-Laden vorbei – geschlossen. Mittagspause.

In Fiambala gibt es keine WU-Niederlassung. Ich probier morgens als wir vom Balcon de Pissis zurück kommen, 200 Dollar zu tauschen. Ich lauf von Pontius zu Pilatus – ohne Erfolg. Nur im Klamottenladen hätten Sie getauscht, aber zu einem saumiserablen Kurs.

Wir kommen noch mal durch Tinogasta, was ein größerer Ort ist. Dort probier ich es bei der Post, nix, aber der nette Herr schickt mich zu Pagofazil, an der Plaza gegenüber der Bank.

Und dort klappt es endlich. Ich hab ne Blase am Fuß.